Funktionelles Ganzkörpertraining steigert gezielt Ihr Wohlbefinden und Ihre Leistungsfähigkeit.
Krafttraining im angenehmen und privaten Umfeld bei Ihnen Zuhause.

Mein Angebot:
Frei vereinbartes Training (60-90 min) bei Ihnen zu Hause oder in meinem kleinen, exklusiven Studio in Reichenau an der Rax.

1. Anamnese –
mittels Muskelfunktionstest, einer Beweglichkeits- und Haltungsanalyse erstelle ich unter Berücksichtigung Ihrer individuellen Bedürfnisse Ihren persönlichen Trainingsplan.

2. Funktionelles Training –
Ziel ist, Sie für den Umgang mit Ihrem Körper zu sensibilisieren, durch richtiges Körpermanagement den Abbau von Stressfaktoren zu erreichen und die körperliche und geistige Lebensqualität zu erhalten und zu verbessern. Je essentieller eine Bewegung für Ihr tägliches Leben ist, desto wahrscheinlich ist sie integraler Bestandteil Ihres Trainings.

Funktionelles Training bedeutet Harmonie im Alltag - zu wenig körperliche Aktivität bedeutet weniger Lebensqualität.

3. Gezieltes Krafttraining –
Eine ausgewogene und kräftige Muskulatur (Bauch-, Rücken-, Rumpf- und Beinmuskulatur) ist die beste und einzige Stütze für einen gesunden Rücken und Ihren gesamten Körper. Bewegungsmangel, einseitige Belastungen und vor allem sitzende Tätigkeiten lassen die Muskulatur erschlaffen. Dies führt zu Fehlhaltungen, Verspannungen, Rückenschmerzen, Hüft- und Knieproblemen, Bandscheibenbeschwerden, Verschleißerscheinungen an der Wirbelsäule und vielem mehr.

Ziel ist, die muskulären Stabilisierungssysteme der Wirbelsäule und den gesamten Bewegungsapparat zu trainieren, muskuläre Dysbalancen auszugleichen, schmerzfrei zu werden, Haltungsproblemen entgegenzuwirken und einen gesunden und trainierten Körper zu erhalten.
Ein weiterer, wichtiger Bestandteil des Trainings ist, die Beweglichkeit, die Koordinationsfähigkeit, das Gleichgewicht und vor allem das Zusammenspiel der einzelnen Muskelgruppen gezielt zu trainieren.

Je kräftiger die Muskulatur, desto weniger Belastung wirkt auf Ihre Wirbelsäule und Ihre Gelenke! Krafttraining beugt somit Haltungsschäden und Beschwerden vor.

4. Herz Kreislauf Training –
Planung und effizienter Aufbau des Trainings (Laufen, Rennrad, Tennis, Waldzirkeltraining) mit den dazugehörigen Techniken und Methoden wie Kraftausdauer, Schnellkraft, sportspezifische Leistungsfähigkeit in der Natur und bei (fast) jedem Wetter.

5. Rehabilitationstraining –
Ich erstelle das für Sie richtige, aufbauende, weiterführende und langfristige Training nach einer Akutbehandlung (falls notwendig und gewünscht in Zusammenarbeit mit Ihrem Arzt und Physiotherapeuten) und betreue Sie auf dem Weg der Gesundung nach einer Verletzung oder Operation (zB. Meniskus, Kreuzband, Bandscheibenvorfall HWS bzw. LWS, Hüft- und Schulter OP, etc.).

Tennis Training –
für jedes Level, vom Anfänger bis zum Turnierspieler, auf Ihrem gewohnten Tennisplatz in Reichenau an der Rax und Umgebung.